Nachruf auf Prof. Mag. Peter Gruber

Leider muss die Schulleitung der HTL Zeltweg bekannt geben, dass am Montag, 9.7.2018 nach kurzer schwerer Krankheit unser Kollege Mag. Peter Gruber verstorben ist. Wir alle haben ihn als einen Kollegen geschätzt, der für seine Schüler brannte und alles für sie tat. Auch wenn er sich manchmal durch seinen Ordnungstrieb das Leben selbst schwer machte, war er doch einfach das, was man einen „Lehrer mit Leib und Seele“ nennt. Trotz seiner laufenden gesundheitlichen Rückschläge richtete er sich immer wieder auf und war weiterhin mit vollen Enthusiasmus bei der Sache. Leider konnte sein Körper den letzten Angriff nicht mehr abwehren.

Mag. Peter Gruber war seit 1986 an der HTL Zeltweg als Lehrer für „Angewandte Mathematik“ und „Darstellende Geometrie“ tätig und begleitete Unsummen von Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zur Matura. Er war immer einer der beliebtesten Lehrer der Schule und, wie es ein Absolvent ausdrückte, „der Inbegriff für einen qualitätsvollen Unterricht“. Auch das ist einer der Gründe, warum er regelmäßig von den Schülerinnen und Schülern zum Vertrauenslehrer gewählt wurde. Zusätzlich zum Unterricht war er auch in anderen schulischen Bereichen hoch aktiv und leitete u.a. jahrelang das Qualitätsmanagement Team und die Fachgruppe für Mathematik.

Wir verlieren mit Peter ein Urgestein und Unikat der Schule und einen Mensch, der uns immer fehlen wird.

Glück auf