HTL Zeltweg • office@htl-zeltweg.at
Tel. 05 0248 76068

Nach dem Abschluss bietet sich den AbsolventInnen der Bautechnik ein dynamisches Betätigungsfeld das Ihnen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten offen lässt.  Die Anforderungen des beruflichen Alltags verlangen ein hohes Maß an Vorstellungsvermögen und Kommunikationsfähigkeit. Von der objektbezogenen geometrischen Planung, den Abstimmungen mit Auftraggebern und Behörden, bis zur Arbeitsvorbereitung für Fertigung und Montage, der Mensch bleibt immer das Zentrum der Entscheidungen und Überlegungen. Die Entwicklung zielorientierter Lösungsvorschläge, ständige Kommunikation und die Anwendung von Konfliktlösungsstrategien durch den BautechnikerIn werden eine wichtige Rolle beim Gelingen des Bauprojekts spielen.

Das kann ich alles werden

Ausgezeichnete Berufsaussichten mit abgeschlossener HTL Ausbildung

BauleiterIn ArchitektIn
VermessungstechnikerIn TragwerksplanerIn
BaukalkulantIn BaumeisterIn
Amtssachverständige/r BauphysikerIn
ProjektmanagerIn InnenarchitektIn
DesignerIn BauherrnvertreterIn

und für alle anderen Berufe habe ich eine ausgezeichnete Basis mit der Matura der HTL Zeltweg.

BauleiterIn

Aufgaben

Ich leite eine Baustelle oder Teile einer Baustelle. Ich bin für die
ordnungsgemäße Ausführung der Bauarbeiten und für das Einhalten von Terminen verantwortlich. Ich lege die Schlussrechnung und überwache die Mängelbehebung.

Firmen
Strabag/ Granit/ Porr/ Swietelsky/ lokale Baufirmen/ Baukonzerne national und international

 

ArchitektIn

Aufgaben

Ich entwickle Entwurfskonzepte von kleinen Bauaufgaben wie einem Einfamilienhaus bis zum Hochhaus oder der Stadtplanung. Dabei befasse ich mich mit der technischen, wirtschaftlichen, funktionalen und gestalterischen Planung und Errichtung von Gebäuden.

Firmen
Zaha Hadid/ Jean Nouvell/ 300 Architekturbüros in Österreich/ ca. 100.000 Büros weltweit/ Selbstständigkeit

 

 

VermessungstechnikerIn

Aufgaben

Ich mache die Datengewinnung für Geländeaufnahmen (Lage- und Höhenmessungen), Kataster- und Grundstücksvermessungen, Bauvermessungen samt zugehörigen Absteckungen und Industrievermessungen. Dazu fertige ich am PC Pläne an bzw. weise die Arbeiter vor Ort ein.

Firmen
Baufirmen/ Vermessungsbüros (Oreschnigg, Urbanz) / Sachverständigendienst Baubezirksleitung

 

TragwerksplanerIn

Aufgaben

Ich entwerfe das Tragwerk von Gebäuden, Ingenieurbauwerken, Brücken und anderen baulichen Anlagen.
Ich erstelle Tragwerks- und Rechenmodelle am PC und dimensioniere damit die Konstruktion.
Das Ergebnis sind Ausführungsvorgaben für die Baustelle.

Firmen
Ingenieurbüros (Schimetta/ Werner Consult/ BHM/ Bernard Ingenieure/ IKK Engineering GmbH)

 

 

BaukalkulantIn

Aufgaben

Ich berechne und ermittle Kosten und Preise für Bauleistungen und gesamte Bauprojekte.
Ich erstelle Leistungsverzeichnisse, hole Subangebote ein, erstelle Angebote, mache die Kosten- und Leistungskontrolle und lege Rechnungen.

Firmen
Strabag/ Granit/ Porr/ Swietelsky/ lokale Baufirmen und Gewerbetreibende / Baukonzerne national und international

 

Amtssachverständige/r

Aufgaben

Als Amtssachverständige/r bin ich in Österreich als Organ einer Verwaltungsbehörde tätig und bin verantwortlich, dass alle Normen und Gesetzte eingehalten werden.
Ich organisiere Bauverhandlungen, erstelle Gutachten und Bescheide.

Firmen
Bauämter von Gemeinden und Städten/ Magristratsabteilungen/ Baubezirksleitungen/ Straßenämter/ Landesverwaltung

 

BauphysikerIn

Aufgaben

Ich bin verantwortlich für die wärmetechnische Hülle des Gebäudes, für Schall- und Brandschutz und für die Raumakustik.
Ich führe Berechnungen am PC durch und mache Messungen am Gebäude und erstelle Energieausweise.

Firmen
Technische Büros/ Bauphysikinstitute/ Energieausweiserstellung/ Sachverständigendienst

 

ProjektmanagerIn

Aufgaben

Ich bin für die operative Planung und Steuerung des Projektes verantwortlich. Je nach Projektart bin ich in diesem Zusammenhang für das Erreichen von Sach-, Termin-, Kosten- bzw. Qualitätszielen im Rahmen des Projekts zuständig.

Firmen
Private und öffentliche Gesellschaften/ Asfinag/ Holding Graz Linien/ Spar Österreich/ Rewe Konzern

 

InnenarchitektIn

Aufgaben

Ich gestalte und plane die Innenräume von Gebäuden. Die Innenarchitektur umfasst technisch-konstruktive Aspekte ebenso wie ästhetisch- künstlerische Belange. Ich wähle die Materialien aus, entwickle Konzepte und präsentiere diese.

Firmen
Innenarchitekten/ Möbelhäuser/ Tischler/ Küchenentwickler/ Möbeldesigner/ Baufirmen/ Hotelketten

 

DesignerIn

Aufgaben

Ich entwerfe und gestalte Medien, Autos, Sportartikel und sämtliche Produkte des alltäglichen Gebrauchs bis hin zu großen Objekten.
Ich zeichne, baue Modelle und Prototypen und präsentiere meine Entwürfe.

Firmen
Alle, die auf Design wert legen /
Auto, Elektroartikel-,
Handyhersteller

 

BauherrnvertreterIn

Aufgaben

Ich bin im Namen meines Auftraggebers als BauherrIn letztverantwortlich für die Errichtung von Gebäuden und treffe alle baurelevanten Entscheidungen. Ich bin verantwortlich für die planmäßige Durchführung des Projekts.

Firmen
Firmen mit bautechnisch ausgebildeten Fachkräften für die Instandhaltung und Neuerrichtung von Gebäuden/ öffentliche Hand