Digitale Produktentwicklung in der Ausbildung

Die HTL Zeltweg hat ein ferngesteuertes Modellauto selbst entwickelt, welches die Schülerinnen und Schüler in den Werkstätten fertigen.
Des Weiteren wird die Steuerung des Fahrzeuges programmiert und kann wahlweise mit einer Fernbedienung oder mit dem Smart Phone betrieben werden.

In den weiterführenden Klassen wird das Auto im Laborunterricht weiter entwickelt, das Augenmerk liegt dabei neben der fahrdynamischen und mechanischen Weiterentwicklung vor allem auf der Automatisierung.
Es wird auf modernste Methoden der Industrie 4.0/Internet der Dinge zurückgegriffen, sodass die Schülerinnen und Schüler basierend auf den aktuellen Anforderungen der Industrie ausgebildet werden.

Automatisierungstechnik in der Ausbildung

Im Ausbildungsbereich-Steuerungstechnik wird mit LOGO-Kleinsteuerungen; SPS-Steuerungen (S7-1200) bzw. Frequenzumrichter (GS-120) der Fa.Siemens und Pneumatik/Hydraulik-Komponenten der Fa.Festo gearbeitet.

Dieser Ausbildungsschwerpunkt wird durch die modernen ELABO-Trainingssysteme unterstützt!

Stundentafel Maschinen und Anlagen