Klassengestaltung

Die 5AHBTH der HTL Zeltweg (Schuljahr 2018/19) hat ihren Klassenraum umgestaltet. Dabei stand nicht nur eine neue Farbgestaltung der Wandoberflächen auf dem Programm, auch die Rückwand wurde mit Buchenholztafeln individuell verkleidet. Das Projekt wurde vom Klassenvorstand Hr. Arch. DI Roland Thierrichter geleitet und durch Lehrerkollegium und Hauspersonal (Hr. Hannes Leitner) unterstützt.

Planung

Die Farbauswahl und Materialbestellung wurde von den Schülern bewerkstelligt. Sie hatten auch die Aufgabe die entsprechende Arbeitsleistung beim Ausmalen selbst einzubringen. Die Oberflächen der Holztafeln wurde mit Hilfe der Laserschneide- und Graviermaschine bearbeitet. Dazu war es notwendig die Grafiken mit Methoden der Bildbearbeitung aufzubereiten um für den Laser die entsprechenden Maschinendaten zur Verfügung zu stellen.

Tafeln_M1_10

Tafeln_M1_25

Laserbearbeitung

Im Video werden die Bearbeitungsschritte am Laser gezeigt. Erstellt wurde im Video ein steckbares Modellhaus.