Entwicklung eines Therapiesessels für den Kindergarten in Judenburg

Dieser Kindergarten in Judenburg wird im Sinne der Inklusion geführt und besteht in dieser Form seit dem Jahr 1984. Hier werden Kinder in mehreren Gruppen mit teilweise integrativer Zusatzbetreuung betreut und gefördert, wobei ein wichtiger Aspekt die motorische Entwicklung ist. Die jeweiligen Teams bestehen aus Sonderkindergartenpädagoginnen, Kindergartenpädagoginnen, Psychologinnen, Physiotherapeutinnen und Logopädinnen, Mototherapeutinnen, sowie zusätzlich noch aus einer Fachärztin für Kinderneuroorthopädie.

Als spezielle Therapie bzw. Unterstützung entstanden Ideen für zwei Diplomarbeiten. Dies sind einerseits ein „Therapiesessel“ und andererseits ein höhenverstellbarer Wickeltisch, welche entwickelt bzw. konstruiert, ausgelegt und gefertigt werden sollen.