SchülerInnen bauen Bank für Dorfgemeinschaft Hetzendorf

Die Schüler der 4 AHBTH der HTL Zeltweg, Fachrichtung Bautechnik, hatten das große Vergnügen bei der Gestaltung und Herstellung einer 8- eckigen Bank um einen Kastanienbaum für die
„Dorfgemeinschaft Hetzendorf“ mitzuwirken.

Aufgabenstellung war es, eine Sitzmöglichkeit um einen ca. 120-140 Jahre alten Kastanienbaum herum zu bauen. Zu berücksichtigen war genügend Platz zum Baum hin zu lassen, um das weitere Wuchsverhalten des Baumes nicht zu stören.

Um die Montagezeit so kurz wie möglich halten zu können, wurde die Bank so weit als möglich in der Abbundhalle zusammengebaut. Hierzu wurde heimisches sägerauhes Lärchenholz von der Fa. Holzmarkt Pabst aus Obdach verarbeitet. Es musste lt. vorher gezeichnetem Abbundplan maßgenau ausgehobelt und zugeschnitten werden.

Die Zeit die für dieses Projekt notwendig war, war auf jeden Fall für alle äußerst interessant und lehrreich. Es konnte der ganze Ablauf von der Planung, Vorfertigung bis hin zur Montage genau
mitverfolgt und aktiv mitgearbeitet werden.

Zum gesamten Projektbericht