Sicherheit am Bau

Als künftige BauleiterIn ist es wichtig sehr sensibel mit dem Thema Arbeitssicherheit umzugehen und dieser höchste Priorität einzuräumen. Die 10AHBTH durfte auf Einladung der Firma Griehser an einer Schulung zum Thema „PSA gegen Absturz“ teilnehmen.

Unter dem Begriff PSA wird persönliche Schutzausrüstung verstanden, diese haben all jene Personen zu tragen, die in absturzgefährdeten Bereichen arbeiten. Die Schüler wurden auf Basis der aktuellen gesetzlichen Grundlagen zur Verwendung der PSA gegen Absturz geschult und unterwiesen. Dabei ging es vor allem darum die Gefahren auf Arbeitsplätzen in der Höhe richtig einzuschätzen und über die Eigenschaften unterschiedlicher Absturzsicherungen Bescheid zu wissen. Neben der theoretischen Einführung stand auch der praktische Umgang mit der PSA auf dem Programm inklusive Einführung in gegebenenfalls notwendige Rettungs- und Bergungsmaßnahmen.

Wir bedanken uns hiermit nochmals bei der Firma Griehser für die tolle Schulung!