Menschenrechtsbildung zugunsten von Menschen in Gefahr!

Unter dem Motto „Verändern sie ein Leben“ beteiligten sich Schülerinnen und Schüler der 5AHMBT, der 7AHMBT und 7AHBTH im Rahmen des Religionsunterrichts am „Briefmarathon“ von Amnesty International, der alljährlich rund um den Tag der Menschenrechte am 10. Dezember stattfindet.

Dabei schreiben Menschen weltweit gleichzeitig Millionen von Briefen zugunsten von Personen, die als Gewissensgefangene inhaftiert sind, die gefoltert oder misshandelt werden oder die sich aufgrund ihres friedlichen Engagements für die Menschenrechte in Gefahr bringen.

Schülerinnen und Schüler schrieben Briefe an Regierungsmitglieder auf den Philippinen, in den Südsudan und nach Griechenland und sie ergriffen damit Partei für Menschen, die Amnesty International in Kurzporträts vorgestellt hatte.

Auf diese Weise wird Menschenrechtsbildung nicht nur theoretisch vermittelt, sondern auch praktisch umgesetzt.