HTL Zeltweg • office@htl-zeltweg.at
Tel. 05 0248 76068

Baustellenexkursion Wien

In der letzten Schulwoche vor den Semesterferien am 12.02.2020 fuhr die 1YHBTH im Zuge einer Baustellenexkursion nach Wien. Dabei wurden Baustellen südlich des Hauptbahnhofs besichtigt. Veranstaltet und organisiert wurden die einzelnen Termine durch Arch. DI Roland Thierrichter.

Quartier Belvedere Central

Beim qbc handelt es sich um ein architektonisch anspruchsvolles Stadtquartier welches zur Gänze neu erbaut wurde. Die 1YHBTH hatte die Möglichkeit vom obersten Stockwerk des qbc5 einen Ausblick auf den Baufortschritt zu erhalten. Hier werden in Toplage Büro- Wohn- und Geschäftsflächen erbaut und vermietet.

https://www.qbc.at/

Stadtelefant Franz und Sue Architekten

Beim Stadtelefanten handelt es sich um ein Bürogebäude & Kreativcluster am Helmut Zilk Park in Wien. Hier haben mehrere Unternehmen im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen und Software am Standort ihr Expertenwissen gebündelt. Es konnte zum Einen die Bausweise mit Fertigteilen in Sichtbeton und viele weitere Baudetails inspiziert werden, zum Anderen auch ein Einblick in den Arbeitsalltag eines Großraumbüros gegeben werden.

https://www.franzundsue.at/projekte/buerogebaeude-kreativcluster-am-helmut-zilk-park-wien/

Baustelle Geiselbergstraße

Als letzten Punkt der Exkursion wurde eine laufende Baustelle in der Geiselbergstraße besichtigt. Dabei wird eine alte Fabrik zu Wohnungen umgebaut bzw. ein weiteres Wohngebäude errichtet. Der Polier der Firma Mandlbauer hat die Führung im Baufeld geleitet und die aktuellen Arbeiten erläutert.