HTL Zeltweg • office@htl-zeltweg.at
Tel. 05 0248 068

Therapierad für die Lebenshilfe Knittelfeld

Der Wunsch nach Unterstützung bei der täglichen Betreuung seiner Klienten und um ihnen eine größtmögliche Abwechslung zu bieten, führten Nico Lackner zum Thema seiner Diplomarbeit. Bereits bei seiner Ferialarbeit im vorigen Jahr konnte Nico dazu seine ersten Erfahrungen sammeln und auch bereits konkrete Ideen entwickeln.

Geplant war eine Adaptierung eines bestehenden Rades, wobei die Therapieeinheit komplett neu zu konstruieren war. Die Abstimmung auf die körperlichen Anforderungen eines Klienten der Lebenshilfe Knittelfeld stellte die große Herausforderung für die angehenden Ingenieure dar. Um dieses Projekt zu stemmen, wurde ein Team aus Kavaja Shefkije, Matthias Waldhuber und Nico Lackner gebildet.

Im Laufe des Projektes wurde der Plan einer kompletten Neukonstruktion verworfen und ein bestehendes Therapierad eines niederländischen Anbieters für die speziellen Anforderungen des Klienten und der Betreuer angepasst.

Die gesamte Finanzierung des Therapierades wurde vom Rotary Club Oberes Murtal unter Clubpräsident DI Arno Martetschläger übernommen.