HTL Zeltweg • office@htl-zeltweg.at
Tel. 05 0248 068

Schule ohne Rassismus!

Projekt der 1AHBTH mit der ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus – Workshop zur Gendergerechtigkeit 

 „Das ist nichts für Mädchen!“ und „Richtige Burschen weinen nicht!“ Entlang dieser Klischees kam die 1AHBTH mit dem Referenten Philipp Wolf am 2.6. ins Gespräch, um diese Rollenbilder zu hinterfragen. Die Erkenntnis setzt sich durch, dass Stereotype uns einschränken im „So-Sein, wie Mann/Frau sein will“ und dass es noch ein weiter Weg ist bis zur vollkommenen Gendergerechtigkeit. Ein Weg, der mit kleinen Schritten auch in der HTL täglich zu gehen ist. 

Dieser Einheit war die Vertiefung des Projekts, dass mit einem Startworkshop zu Rassismus mit dem Referenten Jörg Kapeller begonnen hatte. Am 27.4. noch online, aber mit viel Engagement und Enthusiasmus.  

Als Abschluss wird die Klasse das Erfahrene noch in einem Produkt umsetzen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt!