Spendenaktion der HTL Zeltweg an den HPK in Knittelfeld

Trotz der Coronapandemie spendete die HTL Zeltweg auch heuer wieder eine nennenswerte Summe von 700 €, welche dem Heilpädagogischen Kindergarten in Knittelfeld zugutekommt. Die Spendensumme wurde am 21.06.2021 an die Kindergartenleitung vertreten durch Andrea Weitenthaler übergeben.

Im Rahmen dieser Übergabe durch Direktor DI Arno Martetschläger, AV DI Roland Balog, DI Manfred Dietler, Mag. Bernhard Glechner und der Schulsprechern Stefanie Reiter, wurde unter anderem die neue Diplomarbeit mit dem Titel „NVS-Schlitten“ in Koo peration mit dem Heilpädagogischen Kindergarten und in Anwesenheit von Herrn Bürgermeister DI(FH) Harald Bergmann und StR Erwin Schabhüttl vorgestellt. „NVS“ steht dabei für die Anfangsbuchstaben der Vornamen der drei zukünftigen Diplomandinnen aus unserem Maschinenbaubereich. Zusätzliche Projektunterstützung wurde von der Firma Egger/Heindl im Bereich der Orthopädietechnik zugesagt.

Nina Steiner, Valentina Gruber und Stefanie Reiter präsentierten dabei ihre ersten Ideen und Ausführungen. Die Aufgabenstellung der Diplomarbeit umfasst dabei die Auslegung, die Konstruktion und Dokumentation, das Design und die Fertigung eines behindertengerechten Schlittens. Der NVS- Schlitten soll das ganze Jahr über verwendet werden und der Tausch von Kufen auf Räder wird möglich sein.

Zusätzlich wird an einer Sitzgelegenheit für mindestens 2 Personen und größenverstellbar für Kinder im Alter zwischen 3-7 Jahren getüftelt. So soll es den teilweise schwer beeinträchtigten Kindern ermöglicht werden, auch im Winter unbeschwerte Stunden im Freien zu verbringen.

Im Voraus möchten sich die Diplomandinnen jetzt schon bei allen Mitwirkenden herzlich bedanken.