RoboCupJunior Zeltweg Open 2021

Da aufgrund der Pandemie 2020 und 2021 alle nationalen und internationalen RoboCupJunior Aktivitäten abgesagt wurden, entschieden wir uns an der HTL-Zeltweg, einen schulinternen Wettbewerb zu veranstalten. An diesem Event nahmen sowohl Teams aus Zeltweg als auch Teams aus der Außenstelle in Trieben und sogar ein „Veteranen“ Team, bestehend aus ehemaligen Absolventen, teil.

Die Schülerinnen und Schüler bauten im Robotik-Unterricht Roboter, die sich beim schulinternen Wettbewerb in der Kategorie Rescue Line autonom durch ein Katastrophengebiet bewegten und nach Verschütteten suchten. Bei Rescue Line sollen die Roboter sich entlang einer schwarzen Linie durch den Raum bzw. die Arena bewegen. Die Linie kann auch unterbrochen sein, was die Aufgabe für den Roboter noch anspruchsvoller macht. Außerdem gilt es Hindernisse zu überwinden, den richtigen Weg einzuschlagen und die „Opfer“ zu finden.

Beim schulinternen Wettbewerb wurden zwei Läufe gefahren. Schon beim ersten Lauf setzte sich das Damenteam „ Die Straßenlaternen“, bestehend aus Ines Pijavec und Clara Rucker von der 6AHBTH, gegenüber ihren männlichen Kollegen durch. Im zweiten Lauf reichte das zweitbeste Ergebnis für den Gesamtsieg aus.

Zweiter wurden die „Lords of Tent way“: Jan Hinteregger, Stefan Martetschläger, Thomas Pacher und Christian Raunig aus der 6AHMBT.

Das Wichtigste war jedoch, dass alle Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung und Freude ihre erworbenen Fähigkeiten präsentierten und gemeinsam Spaß hatten.