Schulschlussfeier 2021

Wie schon 2020 fand auch heuer wieder die Feier am schuleigenen Sportplatz statt. Bei strahlendem Sonnenschein (bzw. bei großer Hitze) konnte doch mit einer gewissen Erleichterung, dass die großen Einschränkungen des Schulbetriebs – hoffentlich dauerhaft – vorüber sind, auf das abgelaufene Schuljahr zurückgeblickt werden.

Direktor Martetschläger dankte allen, die für einen reibungslosen Ablauf der vergangenen fordernden Monate beigetragen haben, insbesondere dem Hauspersonal, das immer wieder die Unterrichtsräume umstellen musste und die Corona-Schnelltests abzuwickeln hatte.

Die Schulsprecherin Stefanie Reiter und ihr Stellvertreter Werner Mair nahmen die Siegerehrung für das am Donnerstag der Vorwoche stattgefundene Fußballturnier vor.
Den dritten Platz erzielte die Mannschaft Gamsis Elite aus der 6BHMBT; im Finale besiegte der FC Karambolage (6AHBTH) die Prisn Schwoasa der 1AHMBR.

Geehrt wurden auch die Schülerinnen und Schüler, die in ihrem Zeugnis einen ausgezeichneten oder guten Erfolg aufzuweisen hatten. Für eine Auszeichnung gab es ein T-Shirt der HTL Zeltweg, einen Gutschein für einen freien Tag nach Wahl und eine vom Elternverein gesponserte fair gehandelte Schoko, für einen guten Erfolg selbiges ohne HTL-Leibchen. Es konnte eine erfreuliche Bilanz gezogen werden: exakt 100 Mal wurde dieses Ziel erreicht (59 ausgezeichnete und 41 gute Erfolge).

Schließlich galt es noch, die aus dem Dienst der HTL ausscheidenden Kollegen zu verabschieden. Alle vier waren bereits in den 80er Jahren als Lehrkräfte an die HTL gekommen, drei von ihnen schon von Beginn an, d.h. seit 1985 mit dabei – also echte Urgesteine. Es sind dies Prof. Mag. Josef Schnedl, Prof. Mag. Franz Anderle aus dem Bereich der Allgemeinbildung sowie Dipl.-Päd. Hermann Schurl und Dipl.-Päd. Anton Weishap vom fachpraktischen Unterricht. Auch der Bürgermeister von Zeltweg Günter Reichhold, Maturajahrgang 1990, dankte ihnen für ihr langjähriges engagiertes Wirken.