Teambuilding Tag der 1. Klassen mit dem JuZJu

Die HTL Zeltweg legt neben exzellenten Leistungen auch großen Wert auf eine gute Atmosphäre an der Schule, in der Schüler*innen ihre Persönlichkeit und Kompetenzen entwickeln und sich wohl fühlen können. Die Basis für diese gelingende Miteinander wird bereits in den ersten Schultagen gelegt.

Aus diesem Anlass organisiert das Team des Jugendzentrums Judenburg unter Leitung von Mag. Marion Wölbitsch jährlich zu Schulbeginn Teambuilding-Tage für die 1. Klassen – wenn es das Wetter zulässt, outdoor im „Crow Camp“ im Murwald, sonst in den Räumlichkeiten des Jugendzentrums in Judenburg.

An diesem gemeinsamen Vormittag haben die Schüler*innen und deren Peers die Möglichkeit, sich noch besser kennenzulernen: „Woher kommen wir? Welchen Schulweg haben wir gemeinsam? Wer hat welche Hobbies? …“ Immer kristallisiert sich heraus, welche Vielfalt und Ressourcen in der Klasse bestehen.

Kreativität, Teamgeist, Kommunikation und Kooperationsfähigkeit gilt es bei der Konstruktion eines Bauwerks aus Naturmaterialien in der Kleingruppe zu beweisen, wobei für eine erfolgreiche Erledigung die Abstimmung mit den anderen Gruppen unerlässlich ist. Hier können die Schüler*innen sich und ihre Rolle in der Klasse erproben, finden sie sich als Ideengeber, Konstrukteur, Materialbeschaffer, Botschafter, Transporteur …? Wer fühlt sich wofür zuständig, übernimmt Verantwortung, spricht für die Gruppe – oder eben nicht? Unter großem Trara werden diese Bauwerke dann noch in der Mur einem Schwimmtest unterzogen und verabschiedet.

Insgesamt soll dieser Vormittag die Klassengemeinschaft durch das gemeinsame Tun und Spaßhaben nachhaltig positiv stärken.

Organisiert und koordiniert werden diese Teambuildingtage von Prof. Mag. Bernhard Glechner