Fußwallfahrt der 4AHMBT von St. Lambrecht nach Gurk

16 Schüler machten sich mit ihrem Klassenvorstand Dr. Manfred Pölzl und dem Religionslehrer Mag. Bernhard Glechner am 20.10.2021 auf den rund 50 km langen Weg. Gesegnet vom Alt-Abt Otto Strohmaier in St. Lambrecht und mit geistlicher Begleitung des Hl. Christophorus ging es zunächst hinauf zum Auerlingsee, dann lange hinab nach Ingolsthal. Am Nachmittag führte der Weg über das Perzl-Kreuz durch einen wunderschönen Wald nach Metnitz. Immer wieder luden Wegkreuze und besonders schöne Landschaften zum kurzen Verweilen und zum Gebet ein. Wallfahren heißt „beten mit den Füßen“, und diese spürten die ca. 37.000 Schritte des Tages und die ca. 750 Höhenmeter.

Der zweite Tag war nicht weniger fordernd: Der Weg führte über Grades steil hinauf auf die Prekowa und am Nachmittag ging es stetig bergab nach Gurk, das gegen Abend erreicht wurde. Die Glocken des imposanten Domes empfingen die Wallfahrer und auch ein überlebensgroßes Fresko des Hl. Christophorus, der immer wieder auf dem Weg zu finden war und alle daran erinnerte, die eigene Kraft für die Armen und Rechtlosen einzusetzen. In der Krypta, beim Sakophag der Hl. Hemma, wurde zum Abschluss eine stimmungsvolle Andacht gehalten. Höhepunkt der Andacht war das Ritual, unter dem Sarkophag hindurchzukriechen. Es ist ein Sinnbild für uns und unseren Lebensweg: Manchmal wird es eng und ungemütlich, aber im Vertrauen darauf, dass wir geführt und gehalten sind, schaffen wir es!

Der dritte Tag war dem Dom und seinen Kunstschätzen gewidmet, die allen in einer Führung vorgestellt wurden.
Insgesamt war es eine beeindruckende Erfahrung, gemeinsam unterwegs zu sein mit Freude, Anstrengung, gegenseitiger Hilfe, Schmäh und Tiefgang!