Lerncafe – miteinander und voneinander lernen

An der HTL Zeltweg wird Teamwork großgeschrieben. Deshalb gibt es mehrmals pro Woche die Möglichkeit, in einem Lerncafe, Themengebiete gemeinsam in der Gruppe zu erarbeiten, um miteinander und voneinander zu lernen. Auf die aktuell gültigen Corona Schutzmaßnahmen wird selbstverständlich Rücksicht genommen. Ein*e Junglehrer*in unterstützt dabei und steht für offene Fragen zur Verfügung.

Kommentar Schüler*in:

„Das Lernkaffee bietet eine großartige Möglichkeit sich klassenübergreifend über den Lehrstoff auszutauschen und die betreuende Lehrkraft mit Fragen zu löchern.“

Das Lerncafe bietet aber nicht nur die Möglichkeit miteinander und voneinander zu lernen, sondern auch mit den Lehrern*innen außerhalb des Unterrichtes in Kontakt zu treten. So können zum Beispiel versäumte Stoffgebiete oder Hausübungen in Ruhe besprochen werden und die Lehrkraft hat die Möglichkeit individuell auf den Schüler*die Schülerin einzugehen.

Kommentar Lehrer*in:

„Es ist schön zu sehen wie Schüler aus unterschiedlichen Klassen (z.B. Tag- und Abendschule) zusammen an einer Problemstellung arbeiten, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Teamwork ist für die spätere berufliche Laufbahn eine sehr wichtige Kompetenz und wird von der Wirtschaft gefordert. Das Lerncafe ist eine großartige Initiative diese Kompetenz zu fördern.“