3D-Druck von Replikas für das Museum Murtal

Auf der Suche nach Herstellern von Replikas für die zu restaurierenden Ausstellungsobjekte des Museum Murtals konnte ein gemeinsames Projekt mit der HTL Zeltweg auf die Beine gestellt werden. Die Klasse 2BHMBR der HTL Zeltweg produzierte mit Unterstützung ihres Klassenvorstandes DI Harald Harreiter im Konstruktionsunterricht auf den 3D-Schülerdruckern die Replikas. Dabei war es ihm auch wichtig die Ursachen des Korrosionsprozesses der Originale aus Eisen- und Bronze zu erläutern und Maßnahmen des Korrosionsschutzes aufzuzeigen. Thematisch wird das Projekt durch die Aufbereitung im Geschichtsunterricht, unterstützt von Prof. Gerd Loibnegger, abgerundet. Somit kann archäologische Forschung in der Region den Schülerinnen und Schülern nähergebracht werden. Wir freuen uns noch auf eine Exkursion zum Museum-Murtal!