Besichtigung Kraftwerk Pernegg und Schaukraftwerk / 4AHMBT

Im Rahmen des Theoriefaches Strömungsmaschinen besuchte die 4.Klasse (4AHMBT) am Mittwoch den 27.4.2022 das Schaukraftwerk Pernegg.

Die Klasse wurde in 2 Gruppen aufgeteilt und unter fachmännischer Führung zeigten 2 Mitarbeiter das gesamte Kraftwerk, das Wasserschloss und das eigens errichtete Schaukraftwerk.

Die Schüler konnten praxisnah die Energieumsetzung anhand von 3 Kaplanturbinen erleben. In einer lichtdurchfluteten Glaskonstruktion zeigten die Verbund-Mitarbeiter einen kompletten historische Voith ­Francis­ Turbinensatz mit Siemens­ Schuckert­Drehstromgenerator. Schließlich wurden die Schüler noch auf eine kleine Jause eingeladen und konnten hier gemütlich die Exkursion ausklingen lassen.