Tagesexkurs nach Linz

Am Dienstag, den 10.05.2022, machten die 1. Klassen der HTL Zeltweg & Trieben einen Tagesausflug nach Linz.

Die gemeinsame Reise startete bei der HTL Zeltweg um 8:00 Uhr bzw. bei der Außenstelle Trieben um 9:00 Uhr.

Nach der Ankunft in Linz spazierten alle gemeinsam zum Landestheater, wo sie sich das Stück „MONGOS“ von Sergej Gössner ansahen.

In dem Stück geht es um 2 Jugendliche, die sich in einer Reha-Klinik kennenlernen.

Ikarus ist querschnittsgelähmt und Francis hat Multiple Sklerose. Sie freunden sich an, haben Spaß und erzählen sich ihre bitterste Geschichte.

Ikarus findet in der Klinik auch seine Liebe, welche zwischendrin immer kleine Krisen hat, aber nie ganz zerbricht.

Die Jugendlichen haben auch eine Abneigung zu homosexuellen Menschen, wie es auch der nervende Psychologe in der Klinik ist.

Als Francis dann entlassen wird und wenig später im Koma liegt, liest Ikarus in seinem Tagebuch.

Nach dem 1½-stündigen Theaterbesuch hatten die Schüler ein wenig Freizeit, um sich die Stadt anzusehen und gemütlich miteinander essen zu gehen.

Die nächste Station war danach das Ars Electronica Center.

In ihm wird über die Technik der Zukunft mit verschiedenen Ideen zur Lebensmittelherstellung usw. berichtet. Man sieht auch, was alles mit der Technik gemacht werden kann (Klavier spielt alleine, Computer macht aus Geräuschen einzigartige Bilder, …).

Als die Führung fertig war, besuchten die Klassen das 5K-Kino im Ars Electronica. Im Kino sieht man auch auf Bildern, die von mehreren Projektoren projiziert werden, wie gut Malereien abfotografiert werden können und wie die Erde, die Milchstraße, usw. aussieht.

Die Heimreise traten alle wieder um 17:00 Uhr an.

Christoph Gasser/1BHMB