Baustellenbesichtigung mit Baustillehre in Wien-3AHBTH

Am 31.05.2022 organisierte Frau DI Lorber Irmgard für die 3AHBTH eine Baustellenbesichtigung eines 35-stöckigen Hochhauses, sowie eine architektonische Altstadtbesichtigung mit dem Architekturzentrum Wien. Bei dieser Altstadtbesichtigung durften die Schülerinnen und Schüler begrünte Innenhöfe mit Laubengängen („Pawlatschen“), den österreichischen Jugendstil, sowie das Hotel So-Vienna, welches vom berühmten Pariser Architekt Jean Nouvel geplant wurde, besichtigen. Auch wenn diese architektonische Führung im ersten Bezirk erstaunlich war, wurde diese von der Besichtigung eines in Bau befindlichen Hochhauses übertrumpft. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler innerhalb eines Gebäudes in den unterschiedlichen Geschossen, die Phasen vom Rohbau bis zum fertigen Ausbau eines Geschosses erleben, weshalb das in der Schule gelernte greifbarer wurde. Dazu muss erwähnt werden, dass zwei Absolventen aus der HTL Zeltweg (Bautechnik), dieses ca. 75 mil. Euro Projekt, begleiten und einer davon sogar die Oberbauleitung Inne hat. Weshalb wir uns an dieser Stelle bei den Absolventen Ing. Steiner Andreas und DI Fritz Florian bedanken müssen, welche uns nicht nur unglaubliche Einblicke in die Baustelle ermöglichten, sondern auch noch wunderbar betreut haben.

Vielen lieben Dank und liebe Grüße nach Wien

DI Lorber Irmgard und Mag. Sattler Uwe