HTL Zeltweg • office@htl-zeltweg.at
Tel. 05 0248 068

Wie Mönche leben

Am Donnerstag, 02.06.2022, besuchten die Bautechnikklassen 3AHBTH und 3YHBTH das Benediktinerstift St. Paul im Lavanttal. Vorbereitet wurde die Exkursion im Religionsunterricht von Prof. Mag. Bernhard Glechner mit der Fragestellung „Wie Mönche leben..“

Stiftsadministrator Pater Mag. Marian Kollmann nahm sich zur Beantwortung mehrere Stunden Zeit und gab uns einen tollen Einblick in den Lebens- und Arbeitsraum. Für die äußerst junge Gemeinschaft an Mönchen stehen das gemeinsame Gebet und die seelsorgliche Arbeit im Vordergrund.

Ob als Seelsorger in den zum Stift gehörigen Pfarren, oder als Lehrer am stiftseigenen Gymnasium, die Arbeit im großen Land- und Forstbetrieb, die Führung des Museums, den Mönchen stellt sich ein vielfältiges Aufgabengebiet.

Besonders die Verbundenheit mit der Natur und die nachhaltige Nutzung sämtlicher Ressourcen sind ein moderner Zugang der uns durch Pater Nikolaus in der Stiftsdestillerie bzw. Frater Cyprian in der Kräuterapotheke vermittelt wurde.

Für jeden von uns war und ist es wieder eine Reise wert.