Verleihung des MINT-Gütesiegels

Die HTL-Zeltweg erhielt nach Zuerkennung des MINT-Gütesiegels vor drei Jahren dieses Zertifikat als einzige HTL in der Steiermark im heurigen Jahr erneut verliehen, worauf wir im Kollegium sehr stolz sein dürfen. Am ersten steirischen MINT-Forum an der FH-Joanneum in Kapfenberg überreichte Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner gemeinsam mit Vizepräsidentin Nina Pildner-Steinburg von der Industriellenvertretung Steiermark das MINT-Gütesiegel als Tafel und die Urkunde dazu an die Professor/innen Waltraud Koch, Uwe Rottensteiner und AV Bartholomäus Reiter.

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik und hat zum Ziel, mit verschiedenen Maßnahmen innovatives und begeisterndes Lernen in den MINT-relevanten Bereichen zu fördern.

Welch große Bedeutung MINT-Kompetenzen in einer zunehmend technologieorientierten Gesellschaft haben und wie sehr technische Berufe am Arbeitsmarkt gefragt sind, betonte auch Bundesminister Martin Polaschek in seiner Videobotschaft zu Beginn der Veranstaltung, zu der neben den Vertreter/innen von weiteren ausgezeichneten Schulen auch zahlreiche Gäste aus der Industrie und den tertiären Bildungseinrichtungen geladen waren.

In all den gehaltenen Ansprachen hoben die Redner/innen stets hervor, wie wichtig es doch heutzutage sei, Burschen und Mädchen gleichermaßen für MINT-relevante Bereiche im Unterricht zu begeistern und so die Basis zu schaffen, dass sich Jugendliche nach ihrer schulischen Ausbildung für eine technische an einer weiterführenden Bildungseinrichtung entscheiden.

Wir an der HTL-Zeltweg sind uns bewusst, dass es angesichts des Fortschritts in den MINT-Bereichen sehr gut ausgebildete, hochmotivierte Jugendliche braucht, die in ihren Berufen die richtigen Antworten auf die technologischen Fragen der Zukunft finden. Daher wenden wir unsere ganze Energie dafür auf, den gestellten Anforderungen nach einer vorrangig technikorientierten Grundausbildung durch die von uns initiierten Aktivitäten und durch die permanente Einbindung der Praxis in die Theorie gerecht zu werden.

Im Rahmen dieser Veranstaltung gab es auch zahlreiche Informationsstände von diversen Bildungseinrichtungen, und so betreuten auch wir einen von der HTL-Zeltweg. Alle Anwesenden konnten sich vor Ort selbst erkundigen und auch interaktiv erleben, worin sich unsere Schule ganz besonders auszeichnet. Ebenso war vom Veranstaltungsteam angedacht, dass sich neben dem Informationsaustausch und einer anregenden Kommunikation durch die Begegnungen neue mögliche Kooperationen ergeben. Gerade wir an der HTL-Zeltweg sind nicht nur offen für eine Zusammenarbeit mit der Industrie, sondern wir kooperieren permanent mit Unternehmen und das geschieht meist zum gegenseitigen Nutzen. Theoretisches Wissen eingebunden in praktische Arbeiten – diese Art von Ausbildung wird an einer Höheren Technischen Lehranstalt und zugleich ausgezeichneten MINT-Schule wie unserer „gelebt“.