„Che bello“ Kunst und Architektur in Venedig

„Che bello“ – Die Abschlussklassen inmitten von Kunst und Architektur in Venedig

„Es gibt zwei Arten von Städten: alle anderen und Venedig.“, so oder so ähnlich, würden wohl auch die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5AHBTH & 5YHBTH ihre spannende Bautechnikexkursion nach Venedig beschreiben. Vom 14. – 17. November durften die Abschlussklassen unter der Begleitung der jeweiligen Klassenvorstände, Prof. Gerd Loibnegger (5AHBTH), Prof. Lantzberg (5YHBTH) und der Architektin Prof. Brigitte Rathmanner ihre Auslandsreise in die venezianische Stadt im Wasser unternehmen.

Nach gut fünfstündiger Zugfahrt und einem kurzen Check-in im Hotel ging es auch schon weiter zum Markusplatz wo u.a. der spektakuläre Markusdom wurde ebenfalls besichtigt wurde. Während eines anschließenden Spaziergangs durch die Gassen Venedigs konnte die weltbekannte Rialtobrücke besichtigt werden. Im Laufe der nächsten Programmtage konnten unzählige weitere Bauten, über die je ein Schüler einen Vortrag hielt, besichtigt werden. Unter anderem besuchte man Museen, Kirchen, Wohnviertel aber vor allem waren es Gebäude aus der Renaissance, welche einen bleibenden Eindruck hinterließen. Oder man genoss während der Fahrt in einem Vaporetto aus den Blick auf die Touristenstadt. Eines der Highlights war der prunkvolle Dogenplast mit seiner einzigartigen Innenarchitektur. Die zweijährlich stattfindende Kunstausstellung bekannt als „Biennale“ konnte sich hervorragend in die Programmpunkte des Ausflugs eingliedern und den Schülerinnen und Schülern Kunst aus aller Welt näherbringen.

Am letzten Tag ergab sich noch die Gelegenheit die Glasmanufakturinsel Murano zu besuchen. Im Glasmuseum konnten die Venezianer mit ihren bemerkenswerten Glasskulpturen und Designs beeindrucken. Des Weiteren wurde auf der Insel die gotische Kirche Santa Maria Gloriosa dei Frari aufgesucht. Als letzte Sehenswürdigkeit war die Rooftop-Terrasse eines Einkaufszentrums dran, von der aus man eine sehr schöne Aussicht über die Stadt Venedig mit ihren roten Dachflächen, Kirchtürmen und Kanälen hatte.

Text: Memo Jafarian, 5AHBTH