Erasmus-Tage an der HTL Zeltweg

Von 11. – bis 17. Dezember fand im Rahmen des Erasmus+ Programmes eine Projektwoche zum Thema „Stress(bewältigung)“ an der HTL Zeltweg statt. SchülerInnen und LehrerInnen aus 4 verschiedenen Nationen (Schweden, Spanien, Portugal und Griechenland) erarbeiteten gemeinsam mit ausgewählten SchülerInnen und Lehrpersonen (ein großer Dank v.a. an Prof. Friedl, Prof. Thaller und Prof. Lorber) der HTL Zeltweg eine Woche lang in verschiedenen Workshops, wie man stressige Konfliktsituationen vermeiden bzw. entkräften kann.

Es wurden in Gruppenarbeiten Videos erstellt, Vorträge besucht u.a. auch von Sprachtrainerin Mag. Daniela Ettl und gemeinsam lösungsorientiert gearbeitet.

Außerschulisch gab es zudem Zeit für ein abwechslungsreiches Programm. Am Dienstag nahm man sich Zeit für eine Red-Bull-Ring-Besichtigung, am Mittwoch stand ein Ausflug nach Graz am Programm, wo man unter dem Motto „Kunst und Kultur“ die Landeshauptstadt erkundete. Ein Highlight der Woche war bestimmt die gemeinsame Feier in der Schule, die einerseits von der Schulband musikalisch umrahmt wurde, andererseits vom Besuch einer Krampusgruppe für Begeisterung sorgte. Abgerundet wurde die Woche am Freitag mit einer gemeinsamen Schlittenfahrt. Für einige Erasmus-SchülerInnen war dies zugleich das erste Schneeerlebnis ihres Lebens.

Durch diesen internationalen Austausch wurde ein weiterer Baustein für ein Miteinander geschaffen, das über Ländergrenzen hinaus geht.