Klimaworkshop des UBZ Steiermark

Das Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark hat am 20. Jänner einen mehrstündigen Klimaworkshop für die 4. Bautechnik Klassen angeboten. Für zukünftige Technikerinnen und Techniker ist Klimaschutz ein zentrales Problem, dem man in den nächsten Jahren große Aufmerksamkeit schenken wird müssen. Dass dies unsere Technikerinnen und Techniker schon heute berücksichtigen, zeigen die Feedbacks einiger Schüler*innen.

Sebastian Schenk

Ich finde, dass der Vortrag sehr interessant war. Der Vortragende war mit voller Begeisterung bei diesem Thema. Spannend war der Versuch mit den Seifenblasen. Der Referent mischte Natron und Essig zusammen, dadurch bildete sich Kohlendioxid in der Schüssel und die Seifenblasen schwebten in der Luft. Auch fand ich interessant, dass wir mit verschiedenen Geräten in der Schule herumgehen durften und Messwerte erheben konnten. Wir konnten zum Beispiel die Luftfeuchtigkeit messen oder verschiedene Temperaturen mit einer Wärmebildkamera erfassen. Großen Eindruck hinterließen verschiedene Videos, die wir zu sehen bekamen – eines von einem Tornado in den USA und eines, in dem eine Frau einen Koala vor den Waldbränden in Australien mit schweren Verbrennungen rettete. Diese Videos haben sehr zum Nachdenken angeregt. Wir erhielten viele Informationen zum Klimawandel und hörten auch von erschreckenden Daten dazu.

Gavric Ana Da wir in einer Klimakrise stecken und diese nicht mehr beenden können, sondern in der Zukunft nur durch gewisse Vorgehensweisen verlangsamen können, finde ich persönlich solche Workshops sehr wichtig. Wir sollten diese „Vorgehensweisen“ lernen.“

Jakob Lausecker „Ich habe den Vortrag sehr interessant gefunden. Und er hat mich bei mehreren Themen zum Nachdenken über den Umwelt- und Klimaschutz angeregt.Ich hoffe, es geht nicht nur mir so, sondern auch andere Personen denken über ihr Konsumverhalten nach. Ich bedanke mich dafür, dass ich teilnehmen durfte!“

Strohmeier Franziska Die Klimakrise -wenn nicht schon gar Klimakatastrophe- ist schon seit einiger Zeit und auch in Zukunft eine große Herausforderung. In Zeiten wie diesen, wo vor allem andere Krisen die Nachrichten prägen, ist sie aber leider in den Hintergrund gerückt. Aus diesem Grund war der Zeitpunkt des Workshops perfekt. Um zumindest unserer kleinen Gruppe wieder bewusst werden zu lassen, dass wir es uns nicht leisten können, die Klimakrise in den Hintergrund zu drängen. Unsere Zukunft hängt vom Handeln von heute ab.“