HTL Zeltweg • office@htl-zeltweg.at
Tel. 05 0248 068

Erasmus- Reise Spanien

 

Anreise: Am 04.03.2023 fuhren wir (Clemens Weindl, Florian Pirker, Björn Wölfler und Thomas Reisner) mit dem Zug von Zeltweg nach Wien. Am Hauptbahnhof wurden wir von unseren Begleiterinnen (Prof. Thaller und Prof. Ronchetti) empfangen und in eine Unterkunft gebracht. Am nächsten Morgen ging es zum Flughafen und um 10:00 Uhr starteten wir in Richtung Valencia. Um 12:40 angekommen ging es mit der Metro weiter nach Puçol wo wir von den Gastfamilien herzlichst empfangen wurden. Nach dem Mittagessen ging es zum ersten Mal nach Hause zu den Gastfamilien. Um den ersten Tag ausklingen zu lassen trafen wir uns noch im Park und Gingen Abendessen. 

Tag 1: Am ersten Tag trafen wir uns um 9:00 Uhr in der Schule wo wir dann zum Ersten mal alle Erasmus Schüler kennen lernten. Direkt danach ging es auch schon los mit den einzelnen Präsentationen, wo die anderen Nationen (Schweden, Portugal, Griechenland, Spanien) uns ihr Land und ihre Kultur näher brachten. Um 12:00 Uhr erhielten wir dann eine Führung der spanischen Schule. Nachdem diese erfolgreich absolviert wurde, hatten wir einen Interessanten Vortrag über Cyberbullying von Elena Campaña. Danach bereitete uns die spanische Schulkantine ein Mittagessen zu. Als unsere Mäuler fertig gestopft waren ging es für uns per Fußmarsch zum Strand wo wir dann ein auf Konflikt managment bezogenes Spiel spielten. Zwei von uns (Thomas und Björn) wagten es dann sogar trotz 16°C Außentemperatur und sehr starken Wind ins Meer. 

Tag 2: Unser zweiter Tag begann um 8:00 Uhr. Nachdem wir alle in der Klasse eingetroffen waren, starteten wir diesen Tag mit unseren Konfliktvideos die wir gedreht hatten bevor wir nach Spanien flogen. Danach hatten wir wieder einen Vortrag wie am Vortag allerdings diesmal über Mediation und Konfliktlösung von Flor Borja. Als dann unsere Bäuche dank der Schulkantine wieder gefüllt waren ging es für uns nach Valencia wo wir das Kunst und Wissenschaftsmuseum besuchten. Nach der tour durch das Museum selbst durften wir noch einen spannenden film zum Thema Physik in dem dort vorhandenem IMAX Kino genießen. Daraufhin kehrten wir wieder zu unseren Gastfamilien heim.

Tag 3: Der dritte Tag begann wie der vorherige bereits um 8:00 Uhr. Der erste Punkt welcher an der Tagesordnung stand war ein äußerst informativer Workshop zum Thema LGBTQIA+ geführt von Elena McEllroy und Noelia Alguacil. Nach einer erholsamen Pause fertigten wir Plakate für die bevorstehende Demonstration für Frauenrechte an. Danach ging es zu Fuss zum Rathaus. Nach einer Preisverleihung wurden wir entlassen. 

Tag 4: Am vierten Tag trafen wir uns um 8:00 Uhr direkt auf dem Bahnhof in Puçol. Mit dem Zug ging es dann nach Valencia. Dort bekamen wir eine ausführliche Führung durch die schöne Innenstadt. Um 14 Uhr ging es dann zur Mascletà, wo wir eine einmalige Vorführung von einem Spanischem Feuerwerk miterleben durften. Zwischen 14:30 und 17:45 sind wir essen gegangen und durften die restliche Zeit im Shopping Center shoppen gehen. Ab 18:00 Uhr hatten wir dann wieder Freizeit mit unseren Hosts.
Tag 5: Am Freitag trafen wir uns um 9:00 in der Schule. Danach gab es wieder einen LGBTI Vortrag der bis 10:45 andauerte. Daraufhin gab es eine halbe Stunde eine Pause im Innenhof. Weiters halfen alle mit, die Feier am Nachmittag vorzubereiten. Als dies erledigt war kam plötzlich eine Musikgruppe, mit der alle Nationen mittanzten und spaß hatten. Ausgepowert vom tanzen gab es dann Paella für alle Schüler, Lehrer und Gastfamilien. Nach einer ausgiebigen Mahlzeit und der Verabschiedung von dem Lehrpersonal ging es mit der Gastfamilie wieder in die Freizeit.

Abreise: Um 6:30 Uhr traten wir vollbepackt die Heimreise an.Der erste Punkt auf der Tagesordnung war es mit dem Auto zum Flughafen zu fahren. Dort angekommen verabschiedeten wir uns endgültig von den Gastfamilien. Der Flug heim verlief eher ruhig und wir landeten noch zwischen in Zürich. Um 16:30 Uhr landeten wir in Wien. Von dort aus ging es dann mit dem Zug nach Hause. 

Mehr findet du auf unserem Instagram- Account!

Bericht: Clemens Weindl, Florian Pirker, Björn Wölfler und Thomas Reisner