KEM-Workshop 2023

Am 29.03.2023 hatten wir als Klasse einen spannenden Workshop über den Klimawandel und die Energiegewinnung. Zu Beginn stellte sich DI Josef Bärnthaler von der Energieagentur Obersteiermark der Klasse und den zu dem Zeitpunkt anwesenden Lehrern vor und erläuterte kurz den Begriff und die Ziele der Klima-Energie-Modellregion Murtal (KEM Murtal). Diese wolle mittelfristig eine klimaneutrale Region werden.

Danach wurde allgemein über den Klimawandel geredet, wo wir ihn beispielsweise schon wahrnehmen können. Eine Auswirkung, welche von der Klasse genannt wurde, ist die, dass es im Sommer mittlerweile schon sehr viel wärmer ist als noch vor 10 Jahren. Ein weiteres Beispiel wurde erwähnt, nämlich, dass das Klima verrücktspielt, was an diesem Tag gut erkennbar war. Am 29. März, dem Tag des Vortrages, schneite es in unserer Region und die Temperatur zeigte Minusgrade an. Eine Woche davor, am Donnerstag, den 23.03.2023, war es tatsächlich sehr warm, teilweise gab es Temperaturen von 24°C. Diese großen Temperaturschwankungen sind ein perfektes Beispiel für den Klimawandel.

Nach den einführenden Worten zum Klimawandel wurde der Klasse das Thema Energie und neutrale Energieerzeugung vorgestellt. Bei letzterem ging es darum, wie und wo die bereits bestehenden Energieerzeugungsgeräte verwendet werden. Ein Beispiel ist das Windrad. Mit dem Windrad kann man bis zu 8000kWh an Energie erzeugen. Die Frage, wieso man diese dann nicht in Massen aufbaut, lässt sich dadurch beantworten, dass hierbei zu berücksichtigen sind: die Kosten, der Ort, wo sie aufgestellt werden sollten, und der Transport, wie man den gewonnenen Strom an die Bevölkerung verteilen kann.

Schlussendlich gab es auch noch eine kurze Einführung in erneuerbare Energien und danach war der Kurs schon zu Ende.

Es war ein sehr spannender Vortrag, bei dem auch viele Beispiele gebracht wurden und wir einen sehr guten Überblick zum Thema Klima und Energiegewinnung erhielten. Durch die vielen Statistiken wurde jedem von uns viel klarer, wie wichtig ein „gesundes“ Klima ist. Auch wurde erklärt, wo der Kohlendioxid-Ausstoß am größten ist und wie man diesen vermeiden kann. Auf die Fakten sollten wir stets unsere Aufmerksamkeit legen, da es unsere Zukunft ist, die wir uns sichern oder verschlechtern können.

Oliver Peinhaupt

“ Um über erneuerbare Energien besser Bescheid zu wissen, besuchten wir einen Workshop der Energieagentur Obersteiermark. Es wurden uns regionale Energielieferanten und Projekte vorgestellt, unter anderem das Zellstoffwerk in Pöls und die Photovoltaikanlage in der Arena am Waldfeld. Das Murtal ist eine Klima- und Energiemodellregion, welche sich das mittelfristige Ziel gesetzt hat, klimaneutral zu werden. Der Einsatz erneuerbarer Energiequellen ist nur ein kleiner Punkt neben zum Beispiel der Energieeffizienz von Gebäuden.
Durch den professionellen Vortrag von DI Josef Bärnthaler konnten wir viel über unsere Region und das Haushalten mit Energie lernen.“

Christina Huber

„Mein Fazit zu diesem Workshop ist, dass ich viele neue Informationen hinsichtlich der Energieerzeugung bekommen habe. Ich wusste auch nicht, dass im Murtal so viele PV-Anlagen installiert sind. Uns wurden auch die Problematik des Klimawandels und die Dringlichkeit, etwas zu ändern, vor Augen geführt. Meiner Meinung nach wirke ich dem Klimawandel privat schon etwas entgegen, da ich meistens mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Rad unterwegs bin und auch Obst und Gemüse selbst im Garten anbaue.“