Wie groß ist der thermische Energieverbrauch im Klassenzimmer?

Dieser Frage gingen am 23.03 die beiden KEM Murtal Klimaschulen Abteigymnasium Seckau und HTL Zeltweg in einem gemeinsamen Workshop auf den Grund. Die 10 Klimadetektive des Abteigymnasiums und die 10 Bautechniker:innen der HTL erarbeiteten in Gruppen die Verluste über Bauteiloberflächen (Wände und Fenster) durch Wärmeleitung sowie die Lüftungswärmeverluste infolge Wärmekonvektion. Abschließend wurde der mit Hilfe von Messgeräten und Berechnungsverfahren ermittelte thermische Verbrauch (in kWh pro Stunde) auch anhand der aktuellen Preise für elektrische Energie bewertet.

Mit Hilfe des gemeinsam erarbeiteten Wissens soll in Zukunft offenstehenden Fenstern und Türen in den Innenhof der Garaus gemacht werden.

Inhalte des Workshops