Diplomarbeitspräsentationen 2023- hervorragende Leistungen unserer Schüler:innen

Am 25. und 26. April war es so weit, die Schülerinnen und Schüler der heurigen Abschlussklassen legten einen erfolgreichen Start in die Maturawochen hin und präsentierten ihre Diplomarbeiten. Das ganze Schuljahr über wurde parallel zum Unterricht recherchiert, konstruiert, berechnet, geplant und schließlich dokumentiert. Die unterschiedlichen Themenstellungen teils in Zusammenarbeit mit Projektpartnern spiegelte den weiten Einsatzbereich der Bautechnik und des Maschinenbaus wieder.

Besonders Stolz ist die HTL Zeltweg auf die diesjährige Diplomarbeit mit sozialen Charakter. Ein Team aus einer Diplomandin und einem Diplomanden haben eine inklusive Piratenschaukel für den heilpädagogischen Kindergarten in Judenburg entwickelt und konstruiert. Das bedeutet, dass alle Kinder, egal welcher Herkunft oder welcher Beeinträchtigung, miteinander diese Schaukel sicher bespielen können. Die nächsten Schritte zur Umsetzung dieses Projektes sind in vollem Gange.