RoboCup Junior Austrian Open

Am 12. April 2023 reiste eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der HTL Zeltweg und Trieben, mit dem Zug nach Klagenfurt, um an den RoboCup Junior Austrian Open teilzunehmen, die vom 13. bis 14. April 2023 im Lakeside Park stattfanden. Die Schülerinnen und Schüler nahmen am Rescue Line Wettbewerb teil, bei dem sie mit ihren Robotern Linien folgen, Hindernisse umfahren, Rampen hochfahren, über Wippen fahren, an Kreuzungen wenden, Bälle einsammeln, speichern und entsprechend ablegen mussten. Insgesamt nahmen 29 Teams am Rescue-Line-Wettbewerb teil. Der Wettbewerb bestand aus vier Runden.

Am 13. und 14. April traten die Schülerinnen und Schüler in vier Runden beim Rescue Line Wettbewerb an. Das Team „HTL Tentway Robo“ mit den Schülern Brüggemann Johannes, Kienberger Markus und May Roman erreichte bei den Austrian Open den 2. Platz und wurde als bestes österreichisches Team Staatsmeister im Robocup Rescue Line. Sie werden Österreich bei der Weltmeisterschaft vom 4. bis 10. Juli 2023 in Bordeaux, Frankreich bei Rescue Line vertreten. Das Team „HTL Zeltweg MB1“ mit den Schülern Isoje Favour U., Brandner Andreas P., Kroie Alexander D. und dem leider erkrankten Küthe Fabian erreichte den 3. Platz unter den Österreichern und wird als 2. österreichisches Team bei der Europameisterschaft in Kroatien, Varazdin vom 7. bis 10. Juni 2023 teilnehmen.

RoboCup Junior Austrian OpenDie Schülerinnen und Schüler sind derzeit auf der Suche nach Sponsoren, die ihnen die Reise zur Welt- und Europameisterschaft finanzieren. Die Veranstaltung war dank der BetreuerInnen und MentorInnen (Sattler, Rottensteiner) gut vorbereitet und die einzelnen TeilnehmerInnen waren mit Begeisterung bei der Sache und bereiten sich bereits auf die nächsten Wettbewerbe vor, entwickeln und verbessern sich.