HTL Zeltweg • office@htl-zeltweg.at
Tel. 05 0248 068

31. Eternit HTL-Trophy 2022/23

Aufgabe des diesjährigen von Eternit ausgelobten Entwurfswettbewerbs für Hochbau an der HTL in Zeltweg war die Planung einer Boulder- und Kletterhalle mit angeschlossenem Cafe.

Das gewählte Grundstück befindet sich in zentraler Lage in der Arena Fohnsdorf. Dort soll das geplante Gebäude die Zufahrt zur Arena attraktiv machen und gleichzeitig einen spannenden Ort mit interessanter Topografie schaffen.

Mehrere Teams aus dem 4. Jahrgang widmeten sich der Bearbeitung des komplexen Raumprogramms, dabei wurden sie im Rahmen des fachtheoretischen Unterrichts unterstützend betreut.

Am Mittwoch fand die Präsentation der 14 Projekte, sowie die anschließende Beurteilung und Prämierung durch die Jury bestehend aus dem Abteilungsvorstand für Hochbau der HTL Zeltweg Prof. DI Bartholomäus Reiter, dem Arch. DI Harald Sauer und dem Vertreter der Firma Eternit Ing. Markus Jocham statt. Die Ergebnisse können sich hinsichtlich ihrer gestalterischen Vielfalt und Ausführung sehen lassen.

 

 

4AHBTH:

1 Preis Bloc Rooms: Maximilian Wieland, Jürgen Moisi; Jakob Lausecker

2 Preis The boulder und the lounge: Franziska Strohmeier; Romina Cermak

3 Preis Casa de escalada: Andrea Knezevic

.

 

4YHBTH

1 Preis Escalada Orgánica: Jana Teichmann, Daria Mang

2 Preis OpenSpace: Lena Walzl, Tobias Toblier

3 Preis The Summit Club: Christoph Brandstätter, Niklas Sulzer