Mediation-Peers- Ausbildung Finstergruen

Von 20.-21. Juni verbrachten die künftigen Mediation-Peers der HTL Zeltweg, intensive Tage auf Burg Finstergruen in Salzburg. In Begleitung von Prof.in Ronchetti und Prof. Glechner, die die Ausbildung der Peers leiten.

Die Burg, geführt von der evangelischen Jugend, wird auch der Ort sein, an dem die ersten Klassen des neuen Schuljahres, zusammen mit ihren Peers und dem Klassenvorstand bzw der Klassenvorstaendin, ihre Kennenlerntage im Herbst 2023 verbringen werden.

Mediation ist ein freies Wahlfach an der HTL Zeltweg, das für alle 3. Jahrgänge wählbar ist und in dem die Grundlagen guter, konfliktfreier Kommunikation, sowie das Management von Gruppendynamiken und Gruppenführung erlernt und geübt werden.

Nach Abschluss des Wahlfaches, werden aus der Reihe der Teilnehmer:innen die Peers für die kommenden ersten Jahrgänge gewählt. Die Peers gestalten die erste Woche an der HTL für die Neuankömmlinge und bilden eine Brücke zwischen Lehrer:innen und Schüler:innen. Sie sind Ankunftstelle für Probleme, Sorgen, Ängste und Nöte und begleiten ihre jeweilige Klasse aktiv durch das erste Schuljahr.

Auf Burg Finstergruen fand nun der Abschluss des Wahlfaches, sowie die Vorbereitung auf die erste Schulwoche statt. Viele Spiele wurden „vorgespielt“, Ideen gesammelt, Konzepte erstellt und Zeitpläne erarbeitet.

Wir bedanken uns als Schulgemeinschaft ganz herzlich für die herausragende Arbeit und das Engagement unserer Schüler:innen, die als Peers unglaublich wertvolle und unersetzbare Arbeit leisten.