Exkursion Fachschule Salzburg

Am 13. bis 15. Juni 2023 fand eine Exkursion der 2. und 3. Klasse Fachschule für Maschinenbau nach Salzburg statt. Die An- und Abreise erfolgte bequem mit dem Zug, wodurch wir die landschaftliche Schönheit Österreichs genießen konnten.

Unser erster Programmpunkt führte uns zum Hangar-7 Flugzeugmuseum. Dort konnten wir nicht nur eine beeindruckende Sammlung von Flugzeugen und Fahrzeugen bewundern, sondern auch die faszinierende Architektur des Gebäudes entdecken.

Anschließend erkundeten wir die historische Altstadt von Salzburg, angefangen bei der berühmten Getreidegasse. Auf dem Residenzplatz mit der imposanten Residenz und dem Glockenspiel genossen wir den Charme dieser historischen Stadt.

Eine Schifffahrt auf der Salzach bot uns eine entspannte Möglichkeit, die Stadt aus einer anderen Perspektive zu erleben. Während der Fahrt genossen wir die malerische Aussicht auf die Ufer von Salzburg. Wir besuchten die majestätische Festung Hohensalzburg, den Dom und erkundeten das Schloss Mirabell und den Mirabellgarten.Im Museum der Moderne konnten wir die zeitgenössische Kunst in Salzburg erleben und uns von den kreativen Werken inspirieren lassen. Es war spannend, verschiedene Kunststile und -techniken zu entdecken und darüber zu diskutieren.

Ein gemeinsames Abendessen rundete unseren Aufenthalt in Salzburg ab. Wir genossen die österreichische Küche und tauschten unsere Eindrücke und Erlebnisse aus. Die gemeinsamen Abendaktivitäten wie Billard und Dart stärkten den Zusammenhalt innerhalb der Klasse.

Am nächsten Tag besuchten wir das Haus der Natur, ein faszinierendes Museum für Natur und Technik. Dort lernten wir interessante Fakten über die Tier- und Pflanzenwelt sowie über verschiedene technische Phänomene.Insgesamt war die Exkursion nach Salzburg eine bereichernde Erfahrung. Wir konnten unser Wissen erweitern, neue Eindrücke gewinnen und zugleich als Klassengemeinschaft wachsen.

Verfasser: KV Dietmar Horn