Matschanlage HPK Knittelfeld

Matschanlage Heilpädagogischer Kindergarten Knittelfeld

Ein besonderes Projekt für die Bautechnikwerkstätte war heuer im Sommersemester die Errichtung einer sogenannten „Matschanlage“ für den Heilpädagogischen Kindergarten in Knittelfeld.
Hierbei handelt es sich um ein Rinnen- und Beckensystem mit einem vorgelagerten Schwengelpumpbrunnen, welches den Kindern ermöglicht Wasser anzustauen bzw. durch ein Klappensystem in verschiedenen Richtungen zu leiten. Am Ende des Rinnensystems wurde auch noch ein Wasserrad installiert.

Gebaut wurde die Anlage mit den 2. und 3. Jahrgängen. Hierbei wurde besonderes Augenmerk auf die Einhaltung einer normgerechten Ausführung im Hinblick auf öffentlich zugängliche Spielplätze gelegt. Die Anlage wurde zur Gänze in der Werkstätte vorgefertigt und in Folge in Fertigteilbauweise auf Punktfundamenten montiert.
Offiziell eröffnet wurde die Matschanlage im Rahmen des Sommerfestes des Kindergartens am 28. Juni.
Bei der Eröffnungsfeier gedachte die Kindergartenleiterin Frau Andrea Weitenthaler an den verstorbenen Abteilungsvorstand der HTL-Zeltweg, Herrn DI Roland Balog der Zeit seines Wirkens immer ein Initiator und Gönner derartiger Projekte war. Es hätte ihm sicher gut gefallen.

Ein Beitrag von Reinhard Rieser