Nachhaltig durch regionale Lebensmittelproduktion

Die zweiten Jahrgänge der HTL Zeltweg besuchten am 31.05 und 01.06 im Zuge des Projektes „Klimaschulen“ die Erlebniswelt der Obersteirischen Molkerei in Knittelfeld.
Bei sehr interessanten Führungen konnte der Weg der Rohmilch bis zu den fertigen Milchprodukten gezeigt werden. Neben dem Einblick in die Produktionsprozesse war genügend Zeit um die regional erzeugten, weltweit prämierten Milchprodukte zu verkosten.
Beim selbstständigen Erzeugen von Butter auf „Modellmaßstab“ und dem „Erschmecken“ der verschiedenen Milchsorten wurden die Sinne der Schülerinnen und Schüler auf die Probe gestellt. Besonderer Fokus wurde auf das Thema Nachhaltigkeit und Regionalität gelegt. In unserer Region werden hochqualitative, schmackhafte Produkte erzeugt. Besonders am 01.06 dem Weltmilchtag wurde den Schülerinnen und Schülern dies bewusst! Vielen Dank für den tollen Einblick an die Obersteirische Molkerei!

Erlebniswelt – Obersteirische Molkerei (oml.at)