Schulschlussfeier 2023

Am Donnerstag in der letzten Schulwoche fand wie jedes Jahr die Schulschlussfeier der HTL Zeltweg statt.
Höhepunkt war ein eineinhalbstündiger Vortrag von Christoph Strasser, der in der Region aufgewachsen und dessen Bruder an unserer HTL maturiert hat.
Strasser hat insgesamt sechs Mal das Race across America gewonnen, das wohl härteste Radrennen der Welt und hat es als erster weltweit geschafft, auf dem Rad mehr als 1000 km in 24 Stunden zurückzulegen. Die Schülerinnen und Schüler bekamen auch Tipps, wie hoch man sich die Ziele stecken soll, welche Rolle die Motivation dabei spielt und wie man Krisen überwindet – all dies dargestellt anhand von Beispielen auf seinem Weg zu sportlichen Extremleistungen.

Nach einer Pause fand der schulische Teil der Feier statt. Unter Anwesenheit des Obmanns des Elternvereins, Herrn Hendel, gab es einen mit zahlreichen Fotos garnierten Rückblick auf das  Schuljahr 2022/23. Man konnte sehen, welche tollen Leistungen erbracht wurden, sei es in Projekten oder auf sportlichem Gebiet, welche Exkursionen und Veranstaltungen stattgefunden hatten und vieles mehr. Einen Überblick über die Beteiligung der HTL Zeltweg am Erasmus-Programm gab unser Koordinator Mag. Richard Friedl.

Die besten Leistungen beim am Dienstag dieser Woche stattgefundenen Sporttag wurden prämiert – es hatte Wettkämpfe unter anderem in Fußball, Beachvolleyball, Schach und Tischtennis gegeben.

Auch die besten schulischen Leistungen wurden ausgezeichnet. Der Elternverein sponserte zu diesem Zwecke T-Shirts mit dem HTL-Logo bei einem Ausgezeichneten Erfolg sowie fair gehandelte Schokos bei einem Guten Erfolg. Von Seiten der Schule gab für beide Gruppen einen im kommenden Schuljahr einzulösenden Gutschein für einen freien Tag nach Wahl. Insgesamt konnte die stolze Zahl von 54 Ausgezeichneten und 48 Guten Erfolgen verzeichnet werden.

Das ganze Schuljahr über werden die Klassen am Ende des Schultages auf ihre Sauberkeit kontrolliert. Die Vertreter der drei saubersten Klassen erhielten als Anerkennung einen Geldbetrag überreicht.

Der letzte Programmpunkt war die Verabschiedung jener Lehrkräfte, die mit Ende des Schuljahrs ihre Tätigkeit an der HTL Zeltweg beenden. Mag. Ida Ronchetti wechselt nach drei Jahr, gekommen als vorübergehende Vertretung im Religionsunterricht. DI Rudolf Gamsriegler unterrichtete mehr als 20 Jahr an der HTL Maschinenbaufächer, Mag. Hermut Lantzberg sogar 36 Jahre Deutsch – beide können ab sofort unbefristet die Ferien genießen.

Die musikalische Gestaltung hatte wieder die Schulband über, bestehend diesmal aus vier Lehrern und drei Schülern – ein wahrer Ohrenschmaus.

Fotos: Peinhaupt Oliver 3BHBTB