1 Preis VWA-Wettbewerb

Die Expertenjury des FH JOANNEUM hat sich heuer einstimmig für die Arbeit „Modernisierung eines 50-jährigen Einfamilienhauses“ von Lukas Bachmann und Lukas Ebner, Absolventen der Bautechnik im Schuljahr 2022/23 entschieden.

Die drei besten eingereichten Arbeiten (Diplomarbeiten u. Vorwissenschaftliche Arbeiten) aus den Themenbereichen Mobilität und Produktion, Energie und Umwelt, Digitale Kommunikation und Digitalisierung und Nachhaltigkeit wurden am 17. Oktober 2023 im Audimax der FH JOANNEUM prämiert.

Teilnahmeberechtigt waren alle Schüler: innen der 8. Klasse einer AHS und der 5. Klasse einer BHS in Österreich, deren VWA beziehungsweise Diplomarbeit für die Matura 2023 entstanden ist.

Umso mehr freut es uns, dass dieser prestigeprächtige Preis heuer an die HTL Zeltweg gegangen ist.

Die Diplomarbeit, die von Fr. Prof. DI Irmgard Lorber betreut wurde, beschäftigte sich mit der nachhaltigen und energieeffizienten Sanierung eines bestehenden, in den 70er Jahren erbauten, Einfamilienhauses. Als Ergebnis der thermischen Sanierung wurde der EnerPhit Standard realisiert und bei den Umbaumaßnahmen in der Materialauswahl speziell auf ökologische und nachhaltige Baustoffe geachtet.

Wir gratulieren herzlich!