Exkursion aller 3. Klassen nach Maribor

Von 24. bis 25. Oktober fuhren die 3. Jahrgänge der HTL Zeltweg und HTL Trieben zu einer Fachexkursion nach Slowenien. Mit dabei waren auch 5 Lehrpersonen (Alexander Maier, Winfried Enge, Fritz Oppliger, Claudia Koch und Dietmar Horn).
Die Reise startete um 6:32 in Zeltweg und führte uns mit den Regionalzügen über Graz und Spielfeld nach Maribor. Dort trennten sich die Wege der Bautechnik und des Maschinenbaus.

Die Maschinenbau-Klassen fuhren mit dem Zug weiter nach Ljutomer. Dort sahen sie sich die Firma Farmtech an, die zur österreichischen Firma Komptech gehört und Kompostiermaschinen herstellt, die dann rund um die Welt verkauft werden. Wir bekamen Einblicke in beide Werke und durften uns zum Schluss auch die fertigen Produkte ansehen.

Die Bautechnikklassen besichtigten zuerst das Wasserkraftwerk Fala, das erste Wasserkraftwerk an der Drau und gleichzeitig das größte Wasserkraftwerk der Ostalpen. Das Wasserkraftwerk, welches noch heute in Betrieb ist, beherbergt auch ein Museum mit einem originalen Maschinenraum, in dem eine horizontale Francis-Turbine erhalten ist.

Danach ging es zurück in die Altstadt von Maribor um ein architektonisches Juwel zu erkunden: das Minoritenkloster am Lent. Im ältesten Stadtteil Maribors befindet sich das einzige mittelalterliche Kloster der Stadt, dessen Entwürfe auf das 13. Jahrhundert zurückgehen und in welchem sich heute das Mariborer Puppentheater befindet.  Nicht nur die beeindruckende Barockfassade, sondern auch die Art und Weise wie dieses Bauwerk aus seinem Dornröschenschlaf geküsst, umfassend renoviert und auf den neuesten Stand der (Theater-)technik gebracht wurde, hinterließ bei den Schülerinnen und Schülern einen bleibenden Eindruck. Dass die 2-stündige Führung darüber hinaus auf Englisch gehalten wurde, war ein weiterer Mosaikstein, der diesen Nachmittag zu einem vollen Erfolg machte.

Übernachtet haben wir im 4-Sterne-Hotel Habakuk in der Nähe von Maribor. Der Abend wurde dann von den Schülern selbst gestaltet.

Am nächsten Tag starteten wir mit einem guten Frühstück in den Tag. Anschließend fuhren wir mit dem Bus nach Maribor, wo wir eine Stadtführung hatten. Wir bekamen viele Einblicke in das Leben der Bewohner Maribors früher und heute.

Am Nachmittag mussten wir um 15:06 Uhr wieder unsere Heimreise antreten.

Nach unserer zweitägigen Reise kamen wir um 18:26 Uhr wieder in Zeltweg an.

Text von Christoph Gasser / 3BHMBR