HTL Zeltweg • office@htl-zeltweg.at
Tel. 05 0248 068

ASFINAG Baustelle ILZ

Am 09. Oktober 2023 fuhren die 3. Klassen der Bautechnik in Begleitung von Hr. Prof. Sueng und Fr. Prof. Koch zur ASFINAG nach ILZ. Dort angekommen wurden wir über die Auflagen, die die Firma ASFINAG schon vor Beginn des Straßenneubaus erfüllen muss, informiert. Zum Beispiel wird für Amphibien ein Blech neben befahrenen Wegen aufgestellt, um Frösche und andere Tiere von der Straße fernzuhalten. Dazu gibt es extra für Fledermäuse, die Hochflieger sind, einen hohen Blechzaun damit sie über den Verkehr fliegen können. Für die Tiefflieger wird eigens eine Unterführung gebaut.

 

Für die weiteren Wildtiere entstehen Grünquerungen für sichere Wanderwege. Diese Wege müssen ausreichend breit und naturbelassen sein, damit die Tiere diese Wege auch annehmen und sicher die Landestraßen überqueren können. Zusätzlich müssen Lärmschutzwände gebaut werden.
Später sahen wir uns Videos über eine Klappbrücke an. Bei dieser Brücke muss am Anfang alles geschalt werden und danach wird die Brücke Stück für Stück fertig gestellt. Beim zweiten Video haben wir ein Tragwerk einer Brücke ohne Hilfskonstruktion gesehen. Hierbei werden die Brückenträger in senkrechter Lage neben den Mittelpfeilern montiert und danach in beide Richtungen ausgeklappt. Die Wartung dieser Brücke ist weniger aufwendig.

 

Nach dem Vortrag wurden wir mit dem Bus zu den verschiedenen Baustellen gefahren, wo wir uns ein Bild des Tunnels und der Außenarbeiten auf der S7 machen konnten. Die Gesamtlänge der S7 Fürstenfelder Schnellstraße beträgt 28,4 Kilometer. Die ASFINAG investiert in diesen Neubau etwa 857 Millionen Euro. Allein für die Bepflanzung von ca. 460ha. wurden 15 Millionen Euro ausgegeben.

Ein Beitrag von Corina Kristan