„Holz – Mehr als ein Baumaterial“

„Selbst Bauholz herstellen“– Unter diesem Motto erhielten Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Holzbauklassen am 10. Oktober eine „Einführung in die Forstwirtschaft.“ Das Seminar wurde von der „Forstlichen Ausbildungsstätte Pichl“ in St. Barbara im Mürztal durchgeführt und vom Holzwerbefond finanziert. Jeder hatte die Möglichkeit, einen Baum zu pflanzen und Wertholzastung durchzuführen, um sicherzustellen, dass der gepflegte Wald auch in Zukunft die gewünschte Holzqualität für das Bauwesen liefert.

Außerdem wurden moderne Nutzungstechniken vorgestellt und demonstriert. Darunter die Fällung und Holzbringung von Stark- und Schwachholz unter Verwendung von Schleppern und Seilkränen. Abschließend durften Schülerinnen die „Bloche“ auf den Holzanhänger verladen. Wir möchten uns herzlich bei der „Forstlichen Ausbildungsstätte Pichl“ und dem Holzwerbefond für dieses bereichernde Erlebnis bedanken.