Übergabe des Rollstuhlkarussells im Heilpädagogischen Kindergarten Judenburg

Ein besonderes Projekt der HTL Zeltweg wurde am Freitag, den 20. Oktober 2023, seiner Bestimmung im heilpädagogischen Kindergarten in Judenburg übergeben. Zurückgehend auf eine Initiative vom damaligen Abteilungsvorstand DI Roland Balog, der im Jahr 2021 eine abteilungsübergreifende Diplomarbeit zum Thema „Inklusionsgerechtes Rollstuhlfahrerkarussell“ definiert und auch betreut hat, wurde dieses soziale Projekt in den letzten Monaten umgesetzt. Bei der feierlichen Übergabe wurde seitens Direktor DI Arno Martetschläger insbesondere auf das soziale Engagement vom verstorbenen AV Roland Balog hingewiesen, der Zeit seines Wirkens zusammen mit seiner Frau Dr. Eva Mühlbacher und dem Team der HTL Zeltweg – Professor:innen wie auch Schüler:innen – zahlreiche Projekte für die heilpädagogischen Kindergärten umgesetzt hat und dabei stets auf die finanzielle Unterstützung von zahlreichen Gönnern zählen konnte. Dieses nun umgesetzte inklusionsgerechte Rollstuhlfahrerkarussell wurde durch die finanzielle Unterstützung des Rotary Club Oberes Murtal, den Kiwanis Farrach ad Undrimas, der Radwerkstatt Willibald und der HTL Zeltweg käuflich erworben. Die Installation des Karussells vor Ort wurde durch unentgeltliche Vorarbeiten von der Firma Leithäusl und vom Städtischen Bauhof Judenburg durchgeführt.

Ein herzlicher Dank gilt besonders auch Hrn. DI Manfred Dietler, der alle technisch-sozialen Diplomarbeiten betreut und auch die Umsetzung des Karussells federführend begleitet hat. Dem gesamten Team des heilpädagogischen Kindergartens unter Leitung von Frau Tanja Skriner, aber besonders den Kindern, egal welcher Herkunft oder mit welchen besonderen Bedürfnissen, wünschen wir viel Spaß bei Spielen im Sinne der Inklusion.