Schnuppertag – 19.12.2023

Im Rahmen der Schnuppertage lud die HTL Zeltweg am 19.12.2023 interessierte Schülerinnen und Schüler ein, den Schulalltag aus nächster Nähe zu erleben. Diese Veranstaltung repräsentierte den zweiten Termin der Schnuppertage, die nächste Möglichkeit dafür besteht am 16.01.2024.

In Kleingruppen erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Chance, die Fachbereiche unserer Bildungseinrichtung näher kennenzulernen. So konnten Sie in der Bautechnik ihre Fähigkeiten bei der Anwendung moderner Technologien in Form einer Archicad-Projektübung unter Beweis stellen. Diese konnten sie anschließend im virtuellen Raum bewundern. Passend zur Weihnachtszeit wurde im praktischen Teil von den Gästen eine Holzkrippe gebaut und anschließend mit dem Laser verziert.

Im Maschinenbau- Smart Engineering stand der Flug einer virtuellen Drohne mittels AR-Brille auf dem Programm. Außerdem wurde der Weg eines virtuellen Roboters durch ein Labyrinth programmiert. In der Praxis wurden Weihnachtssterne aus Blech gezaubert und ein Namensschild mittels CNC-Fräse hergestellt. Ein Handyhalter mit Beschriftung wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst am Computer entworfen und anschließend mittels 3D-Drucker in die Realität umgesetzt.

Der kommende Schnuppertag am 16.01.2024 bietet weiteren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Einblicke in die Welt der HTL Zeltweg zu gewinnen.  Weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage.

Ein Beitrag von Oliver Peinhaupt, 4BHBTB