Weihnachtsfeier

Eine festliche Atmosphäre erfüllte am vergangenen Freitag den Veranstaltungssaal der HTL Zeltweg. Im Rahmen der Weihnachtsfeier kam die Schulfamilie zusammen, um eine bedeutende Zeit der Gemeinschaft und der wohltätigen Unterstützung zu erleben.
Die Zeremonie begann mit dem feierlichen Entzünden des Adventskranzes und einer berührenden Lesung, die über das Paradox unserer Zeit nachdachte. Die harmonischen Klänge unserer Schulband und des Chors der 4. Holzbauklasse umrahmten diesen Vormittag.
Anschließend stand ein bemerkenswerter Moment bevor. Durch die hohe Spendenbereitschaft und die Teilnahme an den Benefizturnieren konnte die Schulgemeinschaft eine Spende von 1.055 Euro an die Caritas übergeben. Diese ermöglicht die Unterstützung von Familien in Not in unserer Region und schenkt ihnen etwas Besinnlichkeit zu Weihnachten.

Ein definitiver Höhepunkt war die Zaubershow von Clemens Weindl, einem Schüler der 5. Klasse, der mit faszinierenden Künsten das Publikum zum Staunen brachte. Nach dieser magischen Darbietung folgte die feierliche Siegerehrung des Benefiz-Fußball- und Volleyballturniers. Die Teams, die mit Leidenschaft und sportlichem Können angetreten waren, wurden für ihren Einsatz zugunsten dieser lobenswerten Initiative geehrt.
Die Weihnachtsfeier war aber nicht nur von Unterhaltung, sondern auch von bedeutsamen Worten geprägt. Der Elternverein sowie Pfarrer Mag. Rudolf Rappel richteten inspirierende Ansprachen an die Schülerinnen und Schüler, sie betonten die Werte von Gemeinschaft, Solidarität und Nächstenliebe, und ermutigten dazu, auch weiterhin füreinander einzustehen.
Nach der Verabschiedung durch Direktor Prof. Dipl.-Ing. Arno Martetschläger machte sich eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der 1. Klassen mit Geschenken und persönlich gestalteten Karten auf den Weg in das angrenzende Seniorenheim, um den Bewohnerinnen und Bewohnern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Die Begegnung zwischen den Schülerinnen und Schülern und den Seniorinnen und Senioren war von Herzlichkeit und gegenseitiger Wertschätzung geprägt.

Wir wünschen Euch allen „Frohe Weihnachten“!

Fotos und Text : Oliver Peinhaupt, 4BHBTB