Anwendungskurs über Luft- und Winddichtheit von Holzbauten

Im Gegensatz zum Massivbau bestehen Holzbaukonstruktion aus vielen verschiedenen Schichten. Diese einzelnen Schichten müssen Innen luftdicht und Außen winddicht ausgeführt werden.

Ein weiteres Merkmal ist auch der hohe Vorfertigungsgrad des Holzbaues. Das heißt, Wände für ein Einfamilienhaus werden zumeist fix fertig, oft sogar mit bereits eingebauten Fenstern auf die Baustelle geliefert.  Dies verlangt in Planung und Ausführung ein sehr präzises Arbeiten.

Und genau um solche Detaillösungen und dessen korrekte Ausführung ging es bei diesem Anwenderkurs der Firma SIGA.

SIGA ist ein Schweizer Unternehmen, welches Folien, Klebebänder, Dichtmassen, Anwendungsgeräte und noch vieles mehr für die richtige bauphysikalische Ausführung von Holzbauten aber auch für Übergänge und Anschlüsse auf den Massivbau herstellt.

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Bautechnikklassen erlernten bei diesem Schulungsprogramm am 18.12.2023 sowie am 08.01.2024 Grundlagen bauphysikalischer Prinzipien und konnten diese gleich an praxisorientierten Modellen anwenden.

Einen großen Dank nochmals Hr. Salzinger von der Fa. SIGA dafür.