Schnuppertag – 16.01.2024

Am vergangenen Dienstag, den 16. Januar 2024, öffneten sich die Türen unserer Schule ein letztes Mal für interessierte Schülerinnen und Schüler, die hautnah in die faszinierende Welt der Technik eintauchen wollten. Die Interessenten erhielten nicht nur einen Überblick über den Schulalltag, sondern konnten aktiv an spannenden Projekten in den Fachbereichen Bautechnik und Maschinenbau teilnehmen.

Die Bautechnik bot die Möglichkeit ein Werkstück mit einer Zapfenverbindung selbst herzustellen. Angeleitet von den Schülerinnen und Schülern konnten so bereits die ersten Praxiserfahrungen an unserer Schule gesammelt werden.

Im Bereich Maschinenbau fertigten die Interessenten einen Stiftehalter und ein Namensschild aus Metall an. Dies ermöglichte nicht nur das Kennenlernen verschiedener Fertigungstechniken, sondern auch die praktische Anwendung im Bereich der Werkstoffverarbeitung.

Doch nicht nur in der Werkstatt, sondern auch in der Theorie wurden den Besuchern einiges geboten. In der Bautechnik hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihr Traumhaus am Computer zu zeichnen und anschließend in die Welt der Virtual-Reality-Technologie einzutauchen. Die virtuelle Realität eröffnet völlig neue Perspektiven auf architektonische Gestaltungsmöglichkeiten.

Im Maschinenbau wurde die Theorie ebenso spannend umgesetzt. Die Besucher hatten die Möglichkeit, eine Drohne mittels Augmented-Reality eigenhändig zu steuern und virtuelle Roboter zu programmieren.

Wir hoffen, dass die Einblicke in die Welt unserer Schule die Interessen und Ambitionen der Schülerinnen und Schüler geweckt und vielleicht den Weg für zukünftige Karrieren in der Technikbranche geebnet haben.