Teilnahme Verhandlungen Landesstrafgericht Leoben 4. Klassen 25.1.2024

Am Donnerstag, den 25. Jänner 2024 wurden die beiden 4. Klassen (4AHMBR und 4BHMBR) zu zwei spannenden Verhandlungen am Straflandesgericht Leoben eingeladen. Im Rahmen des Unterrichtsfaches Wirtschaft und Recht, betreut durch Prof. Dietler und Prof. Pölzl, konnten die Schüler live die Anwendung von Strafrecht am Landesgericht miterleben. Der Richter Mag. Wilhelm führte anfangs die Schülerinnen und Schüler in die Thematik der beiden Verhandlungen ein und beantwortete zahlreiche Fragen an die sehr interessierten Teilnehmenden. Die Themen der Gerichtsverhandlungen waren Körperverletzung und Drogendelikte. Die erste Verhandlung endete mit 2 Schuldsprüchen der beiden Angeklagten. Die zweite Verhandlung wurde nicht beendet und wird mit weiteren Zeugen weitergeführt. Insgesamt ein sehr gewinnbringender und interessanter Vortrag zum Thema Strafrecht für den ergänzenden Unterrichtsschwerpunkt Wirtschaft und Recht.