Wienwoche – 3AHBTH und 3BHBTB

Vom 10. bis zum 15. Dezember 2023 unternahmen die Klassen 3AHBTH und 3BHBTB eine spannende Reise in die Bundeshauptstadt Wien. Die Schülerinnen und Schüler wurden dabei von ihren Klassenvorständen, Herrn Sueng und Frau Koch, auf dieser erlebnisreichen Tour begleitet.

Nach einer gemeinsamen Zugreise kamen die zwei Klassen am Abend in Wien an mit Unterkunft in der Jugendherberge.

Am nächsten Tag besuchten wir das Parlament, das sich am Wiener Ring befindet. Es wurde zwischen 1874 und 1883 errichtet. Das Parlament ist in zwei Kammern: Nationalrat (Unterhaus) und Bundesrat (Oberhaus) aufgeteilt. 183 Mitglieder vertreten im Nationalrat die Bevölkerung.

Weiter haben wir das Kaiserappartment inkl. Sisi Museum/Bauhistorie-Hofburg besucht. Die Hofburg ist eine einstige Residenz der Habsburger Monarchen. Die prachtvolle Einrichtung repräsentiert verschiedene Monarchie-Epochen. Hier konnten wir eine Ausstellung von historischen Möbeln, königlichen Insignien und kunstvollen Deckenmalereien sehen. Dies ist Kaiserin Elisabeth von Österreich (Sisi) gewidmet.

Am Dienstag, den 12.12.23 besuchten wir das Wahrzeichen und geografisches Zentrum der Stadt, den Stephansdom, eine gotische Kathedrale. Der Bau begann am 12. Jahrhundert und die Fertigstellung dauerte Jahrhunderte. Es beherbergt das Grab von Friedrich III., einem bedeutenden Habsburger und erhält wertvolle religiöse Reliquien, darunter das Herz von Herzog Rudolf IV. Die Katakomben unter dem Dom beherbergen Gräber von Erzbischöfen und Persönlichkeiten.

Danach haben wir die größte Glocke Österreichs, Pummerin besucht, die im Laufe der Jahrhunderte Renovierungen und Restaurierungen, besonders nach Schäden im Zweiten Weltkrieg erfuhr.

Weiter haben wir das Schloss Schönbrunn besucht. Dies ist ein Barockschloss mit 1.441 Zimmern. Ursprünglich wurde als Jagdschloss für Habsburgermonarch Maximilian II. erbaut. Im 18. Jahrhundert wurde es unter Maria Theresia zur Sommerresidenz der Habsburger ausgebaut. Maria Theresia und ihre Familie lebten im Schloss Schönbrunn, umgeben von ausdehnten symmetrisch angelegten barocken Gärten.

Zum Schluss haben wir noch das Planetarium besucht. Das verwendet spezielle Projektionstechnologien wie Projektoren und digitale Projektionssysteme, um den Sternenhimmel an die Kuppel projizieren. Das Planetarium inkludiert Elemente wie Sternenkarten und virtuelle Reisen durch das Universum.

Am nächsten Tag haben wir die Kunsthalle Wien besucht. Sie zeigt moderne Kunst und macht innovative Ausstellungen. Die Kunsthalle Wien präsentiert temporäre Ausstellungen von nationalen und internationalen Künstlern.

Danach kamen wir zu den Technisches Museum, beherbergt umfangreiche Sammlungen von technischen Artefakten, Maschinen, Fahrzeugen und Experimenten. Es bietet interaktive Ausstellungen für Besucher, um Technologie durch praktische Erfahrungen zu erleben und deckt breite Themen wie Energie, Verkehr, Kommunikation, Produktionstechniken und Informatik ab.

Am Ende des Tages sind wir zum Ronacher – Rock me Amadeus – gegangen. Ehrt Falco, den österreichischen Künstler. Sie haben ein Gemeinschaftsprojekt mit der Falco Privatstiftung und seinen langjährigen Begleitern abgeschlossen. Er begann seine Karriere in den 80ern in den Underground-Clubs von Wien und enthält seine besten Hits, darunter den Klassiker „Rock me Amadeus“.

Am letzten Tag gingen wir in die Schatzkammer und den Prunksaal der Nationalbibliothek

Die Habsburger Schatzkammer liegt innerhalb der Hofburg, dem einstigen kaiserlichen Palast in Wien. Sie beinhaltet eine beeindruckende Sammlung kaiserlicher Insignien, Kronjuwelen, prächtiger Gewänder und Habsburger Schätze.

Der Prunksaal, Teil der Österreichischen Nationalbibliothek in der Hofburg, beherbergt eine umfangreiche Sammlung historischer Bücher, Manuskripte und Karten.

Fotos und Bericht, Anita Tomic, 3AHTBH

Am Ende unserer Reise haben wir noch das Oberes Belvedere und die Karlskirche besucht.

Das Obere Belvedere ist eines der beiden Schlösser, die zusammen als Belvedere bekannt sind. Es handelt sich um ein Barockschloss, das von Johann Lukas von Hildebrandt für Prinz Eugen von Savoyen entworfen wurde. Ursprünglich wurde als Sommerresidenz für Prinz Eugen gebaut. Es enthält Meisterwerke der österreichischen Kunstgeschichte, darunter Gustav Klimts berühmtes Gemälde „Der Kuss“.

Die Karlskirche ist ein herausregendes Beispiel des Barockstils, entworfen von Johann Bernhard Fischer von Erlach und seinem Sohn Joseph Emanuel.