MINT-MS-Pöls

Am Mittwoch, dem 14. Februar, besuchten die ersten Jahrgänge der MINT-MS-Pöls uns an der HTL Zeltweg.
Die Schüler und Schülerinnen wurden den ganzen Vormittag durch verschiedene Stationen der Bautechnik sowie des Maschinenbaus geführt. Die Stationen umfassten das Aufmessen von Längen anhand von Körpermaßen, wie Schritt-, Ellbogen- sowie Hand- und Fußlänge, aber auch die Vermessung mittels Nivelliergerät und Laser. Außerdem wurde an der CNC-Fräse ein Schlüsselanhänger mit dem Namen der Kinder hergestellt und ein Denkspiel namens „Hiqu“, welches aus Aluminium besteht zusammengesetzt. Des Weiteren wurde in der Schmiede Blech geschnitten. Ansonsten konnten sich die Schülerinnen und Schüler in einem unserer Computerräume am Programmieren mit „Microsoft Small Basic“ üben. Den krönenden Abschluss bildete das Aluminiumgießen in der Gießerei.

Ein Beitrag von Stefanie Grasser und Hartleb Christoph