Theaterbesuch der 4BHBTB zum Thema „90 Jahre Austrofaschismus“ im KulturQuartier Leoben

Am Freitag, dem 09.02.2024 besuchte die 4BHBTB im Rahmen des Geschichtsunterrichts das Theaterstück „Engelbert Dollfuß – Die Auferstehung“ in Leoben. Bereits zuvor wurde das Thema des Austrofaschismus im Unterricht ausführlich behandelt und diskutiert. Nun hatten die Schüler nochmals die Chance, die Lebensgeschichte sowie die Hintergründe dieser umstrittenen Persönlichkeit zu hinterfragen. Das Theater wurde über die Wiedererweckung Dollfuß´ inszeniert, es sollte ihm nachträglich der Prozess gemacht werden, um für seine Taten zu Lebzeiten Verantwortung zu übernehmen. Die Erzählung beleuchtete sehr gut, dass mit der Macht eines Einzelnen schnell die Freiheit und das eigene Recht verloren gehen kann.  Nach dem der „Prozess“ geendet hatte, wurde den Schülern noch die Möglichkeit geboten, mit einem Historiker ungeklärte Aspekte des Austrofaschismus zu besprechen. Insgesamt ein sehr interessanter sowie lehrreicher Ausflug über einen Teil der österreichischen Geschichte, welcher sich hoffentlich nie mehr wiederholt.